Der Ukelei ( auch Laube )

 

Der Ukelei gehört zur Familie der karpfenartigen Fische. Er hat einen schlanken, langen Körper mit seitlich abgeflachtem Schwanzstiel. Er hat ein stark oberständiges Maul, welches mit Schlundzähnen besetzt ist. Der Rücken ist grau-grün bzw. blau-grün gefärbt; die Seiten und der Bauch haben einen silbernen Glanz. Er hat große Augen. Der Ukelei ist ein Schwarmfisch, welcher sich in langsam fließenden Flüssen oder auch stehenden Gewässern aufhält. Dort ernährt er sich an der Oberfläche von Insektenlarven oder Fluginsekten. In den Monaten April bis Juni laicht der Fisch. Er wird bis zu 15 cm lang und 20 g schwer. Dem Ukelei wird mit ganz leichter Stipppose nachgestellt. Köder sind Maden, Pinkies oder Brotkügelchen. Der Fisch eignet sich besonders als Köder zum Raubfischangeln.

 

  (Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)