Der Lachs

Der Lachs gehört zur Familie der Salmoniden. Er wandert aus Flüssen in das Meer und kommt zum laichen an den Ort zurück, an welchem er geboren wurde. Das sind die Oberläufe von Flüssen (Süßgewässer). Nach dem laichen sterben die Lachse. Der ausgewachsene Lachs lebt im Salzwasser. Er wird bis zu 1,20 mtr. lang und 40 Kg schwer. Der Lachs ist zunächst silbrig- blaugelb gefärbt; er verändert sein Aussehen jedoch mit dem Zeitpunkt der Rückwanderung an seinen Geburtsort. Lachse sind Raubfische, welche sich zunächst von Kleinkrebsen und Insekten und später von Fischen ernähren. Seit 2009 werden Lachse im Rahmen von Wiederansiedlungsprojekten in Flüssen unseres Bundeslandes ausgesetzt. So z.B. in Nuthe und Jetze. Aber auch in der Elbe ist der Lachs inzwischen vereinzelt aufzufinden.

Der Fisch zählt zu den ganzjährig in Sachsen- Anhalt geschützten Fischarten.

 

 

  ( Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)