Der Karpfen 

Der Karpfen ist einer der bekanntesten europäischen Fischarten und ein beliebter Speisefisch. Es gibt Schuppen- Spiegel- und Lederkarpfen. Er hat einen lang gestreckten Körper mit dicker, durch große Schuppen geschützte Haut und kleine Augen. Während Rücken graubraun gefärbt ist, sind der Bauch und die unteren Seiten gelblich.  Der Kopf ist kegelförmig. Der Karpfen hat dicke, ausstülpbare Lippen; er verfügt nicht über Zähne, hat aber zur Nahrungsbearbeitung an den Kiemenbögen Schlundzähne. Der Fisch ist ein Allesfresser; ernährt sich vorrangig von Insektenlarven, Schnecken und Würmern. Der Karpfen hält sich vor allem in stehenden oder langsam fließenden Gewässern auf. Er laicht in den Monaten Mai bis Juni und legt im flachen Wasser bis zu 1 Mio. Eier auf Pflanzen ab.

Der Karpfen wird bis zu 1,20 m lang und 30 Kg schwer. Dem Karpfen wird entweder mit der Grund –oder Posenrute nachgestellt. Köder können Schwimmbrot, Kartoffeln, Wurm, Maden, Teig, Erbsen, Tigernüsse, Hanf, Kichererbsen, Mais, Boilies, Pellets oder Hundefutter sein. Karpfen sind in vielen heimischen Gewässern anzutreffen.

 

 

 

 

 

     (Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)