Der Kaulbarsch

Der Kaulbarsch ist ein Brack- und Süßwasserfisch aus der Familie der Barsche. Er hat einen großen Kopf und große Augen. Sein oliv-bräunlicher bis graugrüner Körper ist mit Kammschuppen bedeckt und hat unregelmäßige dunkle Flecken. Während die Flanken gelblich sind, ist die Bauchseite weiß bis hellgrün. Die Kiemendeckel, Bauch- und Afterflossen sind mit Stacheln besetzt. Der Kaulbarsch hält sich in kleinen Gruppen in stehenden oder langsam fließenden Gewässern mit sandigem Grund auf. Nahrung sind Zooplankton, Zuckmückenlarven, Würmer, Krebse und Fischlaich. Der Kaulbarsch laicht in den Monaten März bis Mai. Er wird maximal 25 cm lang und 400 g schwer. Dem Kaulbarsch wird z.B. mit der Feeder - oder Kopfrute nachgestellt. Köder sind kleine Maden oder Würmer.

 

  (Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)