Der Aal

 

Der Aal lebt auf dem Grund von Gewässern, da er dort Nahrung und Schutz findet. Er ist ein nachtaktiver Fisch, beißt aber auch am Tag.

Sein Körper ist schlangenartig und das Schwanzteil ist zusammengedrückt.Er hat kleine mosaikartig angeordnete Schuppen und einen guten Geruchssinn. Der Körper wird durch eine starke Schleimschicht geschützt. Zum Anlanden ist deshalb die Benutzung eines Tuches zu empfehlen.

Das Maul des Aales ist mit Bürstenzähnen bestückt. Während der Spitzkopfaal eine mittelgroße Maulspalte hat, besitzt der Breitkopfaal ein breite und tiefe Maulspalte. Aalblut ist giftig und kann im Auge und Mund Entzündungen verursachen. Der Aal frisst Würmer oder kleine Fische und liebt Gewässer mit weichem schlammigen Grund. Laichzeit ist von März bis Mai. Die Männchen werden kaum länger als einen halben Meter, während Weibchen Längen von über einem Meter  und einem Gewicht von bis zu 6 Kg erreichen können.

Dem Aal wird entweder mit Grundangel und Laufblei oder Posenangel nachgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   (Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)