Der Güster ( auch Blicke, Pliete ) 

Der Güster ist ein karpfenartiger Fisch. Er ist an den Seiten silbern glänzend und hat rötliche Brust- und Bauchflossen. Im Unterschied zum Blei besitzt er einen großen Augendurchmesser. Er lebt überwiegend in pflanzenreichen Uferbereichen langsam fließender oder stehender Gewässer. Seine Nahrung besteht aus  Muscheln, Schnecken, Würmern und Wasserpflanzen. Der Güster wird max. 45 cm lang und bis zu 1Kg schwer. Er hat viele Gräten. In den Monaten Mai bis Juni laicht der Fisch. 

Er lebt in Schwärmen .Der Güster wird mit der Posenangel gefangen. Köder sind Würmer, Maden und Mais. Einzugsgebiete des Fisches sind z.B. Weiße- und Schwarze Elster, Saale und Elbe.

 

   

  (Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)