Der Gründling

Der Gründling zählt zur Familie der Karpfenfische. Er lebt sowohl in schnell fließenden als auch stehenden Gewässern mit sandigem oder kiesigem Grund. Der Gründling hat einen rundlichen Körper, großen Kopf mit großen Augen und einem unterständigen Maul, welches über 2 Barteln verfügt. Sein Rücken ist braun bis grünlich- braun; der Bauch ist hell gefärbt. Er wird 10 bis 20 cm groß und bis zu 200 g schwer. Der Gründling lebt am Grund der Gewässer und ernährt sich von Insektenlarven, Weich- und Krebstieren. Er lebt in Schwärmen und laicht in den Monaten Mai bis Juni. Er ist sehr robust und anpassungsfähig. Der Gründling wird gern als Köderfisch verwendet. Gründlinge werden mit der leichten Stipprute und einer sehr feinen Posenmontage gefangen. Als Köder kommen kleine Maden und Würmer in Frage, welche grundnah angeboten werden. 

Achtung: Weißflossengründling gehört zur den geschützten Arten

 

 

   (Darstellung gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe)