Ein gemeinsamer Angelurlaub am Schmöldesee

Im wunderschönen......

Bundesland Brandenburg, im Landkreis Dahme-Spreewald liegt die Feriensiedlung Schmöldesee, eine Siedlung mit Bungalows. Direkt am Wasser, Natur pur, mitten im Wald wo auch mal Fuchs und Reh zu Besuch kommen. Eisvögel, Reiher, Zaunkönig und Eichhörnchen sind dort täglich zu Gast.

Mit den dort verfügbaren Leihboten erschließt sich dem Angler eine sehenswerte, naturbelassene Seenlandschaft.

All dies war für unseren Vereinsvorsitzenden Mirko, gemeinsam mit Mario, welcher das Jahr hindurch in der Bungalowsiedlung gemeinsam mit seiner Frau als Verwalterteam verbringt, Anlass, für weitere 6 Sportfreunde unserer Gruppe dort eine Woche gemeinsamen Urlaub vorzubereiten. Im Zeitraum vom 19.09.-24.09.23 quartierten wir uns also dort ein. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so hatten wir lediglich an einem Tag Regen. Die mitgebrachten E-Motore waren schnell montiert und die Angeln ausgepackt. Schon am Anreisetag wurden die Plätze auf den vorhandenen Stegen eingenommen und los ging es mit der Angelei. So nach und nach reisten alle Teilnehmer an. Bei einem zünftigen Bier wurde ein Schwätzchen gemacht und Neuigkeiten ausgetauscht.

Erste Fänge waren Gründlinge, kleine Barsche, Kaulbarsche, Güstern und ein untermaßiger Wels.

In den Folgetagen wurde in aller Frühe aufgestanden, um das Anglerglück vom Steg aus oder mit den Booten zu suchen. Das Ziel, Aal, Wels, Hecht oder Zander an den Haken zu bekommen, wurde trotz vielschichtiger Versuche nicht erreicht. Daran änderte selbst der von Bernd vorbereitete, fermentierte Wurm-Fischsalat nichts. Das Zeug stank zwar fürchterlich und veranlasste die Sportfreunde eher zur Flucht, aber Aale lockte es leider auch nicht an.

Um den Alltag aufzulockern, ging es dann auch am Abend in die Bowlingbahn der nächstgelegenen Ortschaft. Es entstand zwischen zwei Mannschaften eine echte Wettkampfatmosphäre. Das Team Miko errang dann unter erheblicher Anstrengung den knappen Sieg.

Auf einer der nachfolgenden Bootstouren gelang es Jörg, einen stattlichen Rapfen von 3,4 Kg und 74 cm Länge mit Löffelblinker zu fangen.

Es gab für die Bootsbesatzung Eckhard/ Bernd dann auch noch einen Aufreger, da die Montageverbindung von der E-Batterie zum Echolot durch Kurzschluss in Brand geriet. Eckhardt saß voll in der Qualmwolke und verlor beim Löscheinsatz dann auch noch seine komplette Rute im See. Da war natürlich nichts mehr zu retten.

Die Organisatoren hatten auch für das leibliche Wohl der hungrigen Angler gesorgt. Die Grillabende an der Feuerschale waren gelungen und dauerten bis spät in die Nacht. Angenehm war auch immer das gemeinsame Frühstück, bei dem viel gelacht wurde.

Am Ende der Woche verließen wir dankbar unsere Gastgeber. Wir hatten dort ein paar schöne Tage.

 

Bernd Böhme

 

 

Sollten Sportfreundinnen oder Sportfreunde Interesse an einer Ferienunterkunft in der Feriensiedlung Schmöldesee haben, könnt Ihr Euch unter folgender Adresse näher informieren:

www.feriensiedlung-schmoeldesee.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0