Ein Arbeitseinsatz der Anglergruppe Silberhöhe

Die Satzung unseres Vereins bestimmt, das

alle Mitglieder jährlich Arbeitsleistungen zu erbringen haben. Auch regelt die Satzung, das nicht erbrachte Arbeitsleistungen durch entsprechende Ersatzzahlungen abgegolten werden können. Um unseren Gruppenmitgliedern die Möglichkeit zur Erbringung der Arbeitsleistungen zu geben, sieht der Sport- und Veranstaltungsplan unserer Gruppe 3 Termine vor, an denen dies geschehen kann. Die Vereinsgewässer benötigen regelmäßig Hege und Pflege. Vorzugsweise finden deshalb unsere Arbeitseinsätze an der Cobra, der Tongrube Bruckdorf und dem Gewässer Unsere Rast statt. Wie in jedem Jahr, sammeln die Mitglieder unserer Gruppe rings um die Gewässer Unrat ein, den geistlose Zeitgenossen dort einfach liegen lassen. Der Gipfel der Unverfrorenheit war es, als vor etwa 3 Wochen Umweltsünder eine Fuhre Glasreste am Rand der Cobra und zum Teil in das Gewässer entsorgten. Zum Glück haben aufmerksame Gartenbesitzer das PKW- Kennzeichen der Täter notiert, so das der größte Teil des Glases unter Aufsicht des Umweltamtes wieder entfernt werden musste. Wir können nur hoffen, dass die Täter eine empfindliche Strafe erhalten werden.

Am Sonnabend, den 17.09.22, trafen sich 9 Mitglieder unserer Gruppe zum Arbeitseinsatz an der Cobra. Aufgaben des Tages waren die Reinigung der Uferbereiche und Entfernung von Kraut aus dem Gewässer. Hierzu hatte der Gewässerwart, Sportfreund Koch, extra eine Metallkonstruktion mitgebracht, die mittels einem Schlauchboot in das Wasser verbracht und am Seil an Land gezogen wurde. So konnte unter großer Anstrengung etliches Kraut aus einigen Gewässerbereichen entfernt werden. Dies soll zum nächsten Arbeitseinsatz nochmals erfolgen. Es wäre daher wünschenswert, wenn sich an diesem letzten, diesjährigen Arbeitseinsatz, am 08.10.22 ,recht viele Sportfreunde und Sportfreundinnen beteiligen würden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0